Gemütliche Skiwanderung von Gasthaus zu Gasthaus in einer netten Gruppe - ohne Hektik, Leistungszwang und Stress. Wir laufen täglich etwa 12 - 30 km in frischer Winterluft durch verschneite Wälder, über zahlreiche Seen. Unterwegs machen wir Pausen, trinken Tee und Saft und regenerieren uns wieder. Es ist ungeheuer still im Wald. Hasenspuren manchmal auch Elchspuren, kreuzen unsere Loipen. Nach dem schwungvollen Tag auf der Loipe genießen wir die Wärme in der Sauna und das duftende Essen, das abends aufgetragen wird. Für diese Wanderung sollten Sie soviel Fitness mitbringen, dass Sie 6 - 8 Stunden in frischer Luft mit Pausen unterwegs aushalten. Das Gepäck wird befördert. Sie brauchen nur einen kleinen Tagesrucksack mitzutragen für Ihren Unterwegsbedarf wie Thermosflasche (bitte mitbringen), Butterbrote, Sonnencreme, Sonnenbrille und evtl. Schokolade.
Anforderungen Erfahrungen im Skilaufen. Sie sollten genügend Ausdauer haben, um einmal 30 km, bzw. 6-8 Stunden an der frischen Luft zu laufen. Die übrigen Etappenlängen sind kürzer, siehe Tagesprogramm.
Die Loipen werden mit einem Motorschlitten gespurt. Falls es Schneetreiben gibt, können wir nicht garantieren, dass die Loipen immer offen sind. Die Landschaft ist abwechslungsreich, es gibt keine "Berge", aber mit Skiern kommt man doch manchmal auch kleinere Hügel recht schwungvoll runter.
Reise-Dauer 8 Tage / 7 Nächte
Tourprogramm
1. Tag Ankunft in Kuopio, gemeinsamer Transfer nach Valtimo (etwa 150 km durch verschneite Wälder). Übernachtung in Puukarin Pysäkki.
2. Tag Heute testen wir die Skier, wir weisen Sie in das wachsen der Skier ein und wir laufen die Hausloipe. Ein kleiner praktischer Finnischkurs folgt, falls Finnen unterwegs entgegen kommen. Sie erhalen die Info´s über die Tour und am Abend gibt es Sauna und Abendessen. Zweite Übernachtung in Puukarin Pysäkki.
3. Tag Es geht los, wir packen unsere Sachen; die Wanderung fängt an. Laufstrecke etwa 26 km über Seen und durch Wälder, Pause am Lagerfeuer, Ankunft in Laitalan Lomat, saunen und Abendessen.
4. Tag Eine gemütliche Skiwanderung auf der Hausloipe von Laitalan Lomat, ca. 16 km. Zweite Übernachtung in Laitalan Lomat.
5. Tag Wir laufen über Felder und durch Wälder bis zum Viemenenjärvi-See und zum Landgasthof Pihlajapuu, ca. 27 km. Unterwegs machen wir eine Kaffeepause auf einem Bauernhof. Alle weiteren Übernachtungen im Landgasthaus Pihlajapuu.
6. Tag
Wir nutzen den Tag um die nähere Umgebung per Ski zu erkunden und genießen die Ruhe und Stille der Landschaft Kareliens.
7. Tag Sie können Ausschlafen, etwas ausruhen und dann eine Skitour zum Aussichtspunkt. Am Abend baden wir in Minnas Rauchsauna, kühlen uns im Eisloch zwischen den Saunagängen und danach essen wir Lachs und überbackenes Eis zum Nachtisch. Übernachtung im Gasthaus Pihlajapuu.
8. Tag Nach dem Frühstück Gruppentransfer um ca.12 Uhr zum Flughafen Kuopio. Hei, hei - das ist finnisch und heißt "bis bald".
Änderungen im Ablaufplan vorbehalten.
Veranstalter: Partnerunternehmen in Finnland.
Termine & Preise
Tour-Nr. FIS-AA-KL
Die Termine in 2023:
Preis: 1190 € /Person
04.-11.2.2023 18.-25.03.2023
Gruppengröße: 4 bis 12 Personen
Preise p.P. in €
ab / bis Kuopio p. P. im DZ, EZ-Zuschlag pro Nacht 20,- Skiausleihe (bitte Körpergrösse, Gewicht + Schuhgröße angeben) 80,- Zusatznacht mit Vollpension, inkl. Ski, ohne Transfer zum Flughafen, p.P 77,-- (In diesem Fall Extratransfer 320,-, es können bis zu 4 Pers. mitfahren. Möglichkeit, auch von Nurmes nach Helsinki per Zug.)
Bitte buchen Sie per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der vollständigen Adresse, Personenzahl und gewünschten Zusatzleistungen.
Enthaltene Leistungen
▪ Unterkunft in Doppelzimmern in versch. kleinen Gästehäusern: Pihlajapuu, Puukarin Pysäkki, Laitalan Lomat ▪ Vollpension (mittags Lunchpaket) ▪ tägl. Sauna ▪ Gepäcktransport ▪ Gruppentransfer vom Flughafen Kuopio ca. 18 Uhr und zurück f.d. Flug, der ca. 14.30 Uhr abgeht bzw. Transfer vom /zum Bahnhof Nurmes ▪ englischsprachige Reiseleitung (internationale Gruppen)
Anreisemöglichkeiten
Fähre Mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki Von Stockholm nach Turku / Helsinki mit Silja Line oder Viking Line. Jeweils weiter per Bahn nach Nurmes.
Flüge FINNAIR von Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf,, München, Zürich und Wien nach Helsinki Lufthansa von versch. Städten nach Helsinki SAS via Kopenhagen oder Stockholm nach Helsinki
Inlandsflüge von Helsinki nach Kuopio oder per Bahn Helsinki-Nurmes.
Anreise ganz per Bahn oder Schiff / Bahn? Lassen Sie sich von uns beraten! Bahnverbindungen für Finnland finden Sie unter www.bahn.de oder (etwas detaillierter, auch in englisch) unter www.vr.fi.
Preise für Kombipakete mit Fähranreise oder Flug auf Anfrage. Wir buchen alle Fähren mit und ohne Fahrzeug.